Yachtgutachter Urs Weisel

von der Industrie- & Handelskammer zu Lübeck öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Sportbootschäden & Sportbootbewertung

Sachverständiger für Sportbootschäden & Sportbootbewertung

Gerichtsgutachten

Kommt es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung, bedient sich das Gericht häufig eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen. Der unabhängige Gutachter wird mit entsprechendem Wissen und Fähigkeiten ausgewählt und beauftragt, den Sachverhalt im Streitfall zu begutachten und zu erörtern.

Die Erstellung eines Gerichtsgutachtens erfolgt nach  Aufgabenstellung aus dem Beschluss, der vom Gericht nach Antragstellung bzw. Klageerhebung erlassen wurde.

Die Beauftragung des Sachverständigen erfolgt durch das Gericht und nicht durch die streitenden Parteien.

Während meiner Arbeit als vereidigter Sachverständiger habe ich schon einige Streitfälle begleitet.

Bootsdeck einer Yacht ohne Osmose

Privatgutachten

Als vereidigter und von der Handwerkskammer Lübeck bestellter Sachverständiger bin ich auf die Begutachtung von Sportbooten und Yachten bis zu 20m spezialisiert.

Ich berate Sie gern beim Bootskauf/-verkauf von neuen oder gebrauchten Yachten auf der ganzen Welt. Die Begutachtung des Objektes und Erstellung eines Ankauf- bzw. Wertgutachtens erfolgt dabei individuell und nach dem gewünschten Umfang. Ein Ankaufgutachten umfasst dabei eine vollständige Begutachtung des Bootes in Hinblick auf dessen Zustand- im Wasser und/oder an Land.

Dabei werden Augenmerk auf Rumpf, Deck, Aufbau und Ausstattung gelegt und generelle Schäden oder vorhandene Mängel bewertet. Das Boot wird abschließend auf Fahrtüchtigkeit und Sicherheit geprüft.

Dieser Bericht kann gegebenenfalls als Grundlage für eine kostenorientierte Kalkulation basieren, sofern Reparaturen notwendig sind.

Auf Wunsch begleite ich Sie auch auf einer Probefahrt.

Gern besprechen wir die Vorgehensweise persönlich.

Sachverständiger für Sportbootschäden & Sportbootbewertung

Versicherungsgutachten

Meine Leistungen im Schadenfall umfassen die Begutachtung der Yacht und des betroffenen Schadens mit anschließender schriftlicher und fotografischer Dokumentation. Schäden aller Art z.B. Havarien, Kollisionen, Brand, Einbrüche oder Materialfehlern sind mein Fachgebiet.

Nach der Untersuchung der Schadenursache und Beurteilung der Schadenhöhe bereite ich gern eine Reparaturübersicht mit Kalkulation vor. Darüber hinaus begleite ich die Reparaturmaßnahmen, wenn gewünscht.

  • Wertgutachten
  • Mängelprüfungen
  • Zustandsberichte
  • Kurzgutachten
  • Zertifikate
Sachverständiger für Sportbootschäden & Sportbootbewertung

Urs Weisel

Über mich

zur Person

Name: Weisel
Vorname: Urs
Geburtsdatum: 24.06.1971
Geburtsort: Berlin
Familienstand: verheiratet, 4 Kinder

Schulausbildung

1977-1983 32. Grundschule in Berlin / Reinickendorf
1983-1990 Lessing-Gymnasium in Berlin / Wedding
05 / 1990 Abitur

Urs Weisel

Bootsbaumeister

Kontakt und Anfahrt

Urs Weisel
Warteburgweg 5
23774 Heiligenhafen

mail@yachtgutachter-weisel.de

Telefon +49 (0) 4362 90 05 60
Mobile +49 (0) 151 656 505 51
Telefax +49 (0) 4362 90 05 62

Was ist die Summe aus 3 und 4?